Leichte Sprache

Ich bin 23 Jahre alt.

Und ich wohne in Cottbus.

Ich bin seit 2020 Abgeordnete

im Landtag Brandenburg.

Im Landtag arbeiten alle Abgeordneten

vom Land Brandenburg.

Dort werden Gesetze gemacht.

Der Landtag ist in Potsdam.

Im Landtag bin ich Abgeordnete

für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Abgeordnete heißt:

Ich arbeite im Landtag

für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Für diese Themen arbeite ich in der Politik:

Bei der Landes-Planung geht es

um die Zukunft von Brandenburg:

Wie soll das Leben im Land Brandenburg

in vielen Jahren einmal aussehen?

Bei der Landes-Planung sind viele Themen wichtig.

Zum Beispiel:

  • Busse und Bahnen,
  • der Umwelt-Schutz,
  • umwelt-freundliches Bauen und
  • genug günstige Wohnungen.

Bei uns in der Lausitz ändert sich gerade viel.

Alle Menschen sollen in der Lausitz

gut leben und gut arbeiten können.

Die Menschen in der Lausitz

sollen ihre Zukunft mitbestimmen.

Das ist mir besonders wichtig:

Erwachsene sollen Kinder und Jugendliche

ernst nehmen und ihnen zuhören:

  • Was wünschen sich junge Menschen?
  • Was brauchen sie für einen guten Start ins Leben?

Wir müssen gemeinsam den Klima-Wandel stoppen.

Klima-Wandel heißt:

Das Wetter auf der Erde ändert sich.

Es gibt zum Beispiel mehr Stürme.

Und es wird auf der Erde immer heißer.

So können Sie mich erreichen:

Mein Büro ist in Senftenberg.

Das liegt in der Lausitz

im Süden vom Land Brandenburg.

Die Adresse ist:

Ricarda Budke, Wahlkreisbüro Senftenberg

Bahnhofstraße 42a

01968 Senftenberg

Sie können mich im Büro besuchen.

Oder mich anrufen.

Das ist meine Telefon-Nummer:

01 52 – 07 57 43 97

Oder eine Email schreiben unter:

kontakt@ricarda-budke.de

Ich habe noch ein zweites Büro

in Finsterwalde.

Das ist im Landkreis Elbe-Elster

südlich von Berlin.

Die Adresse ist:

Ricarda Budke, Wahlkreisbüro Finsterwalde

Berliner Straße 19a

03238 Finsterwalde

Sie können mich in beiden Büros

auch besuchen kommen.


Impressum:

Im Impressum steht,

wer diesen Text gemacht hat.

Ingeborg Naundorf hat den Text

in Leichter Sprache geschrieben.

Das Prüfbüro controlletti in Teltow

hat den Text geprüft.

www.naundorf.de

Beide sind vom

Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Deshalb hat der Text das Prüf-Siegel bekommen.

Das Foto auf der ersten Seite ist von Peter-Paul Weiler.

Die Zeichnungen sind von Stefan Albers von der Lebens-Hilfe Bremen.

Das Foto vom Büro in Senftenberg ist von Frauke Gehrau.

Das Foto vom Büro in Finsterwalde ist von Carolin Poensgen.